Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2019

Vom 8. Juni bis 16. Juni fand die diesjährige Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen statt. Von unserem Schachclub spielten Andreea Roncea (U12w), Sören Evering (U14) sowie Marcel Baumann (Open A) mit.

Andreea hatte sich als Niedersachsenmeisterin qualifiziert und fand sich auf Platz 7 der Setzliste wieder. Nach einem fulminanten Start mit 3 Siegen musste sie sich in den folgenden Runden in der Spitzengruppe behaupten und büßte dabei Punkte ein. Ein starker Abschluss gegen die spätere Deutschen Meisterin und Vizemeisterin brachte ihr mit 6 Punkten aus 9 Runden den 4. Platz ein. Sie hat dabei gegen alle Spitzenspielerinnen gespielt und eine hervorragende Feinwertung erzielt.

Sören ging mit dem Platz 22 der Setzliste in die Meisterschaft . Nach einem sehr guten Start mit 2,5 Punkten aus den ersten drei Runden musste er sich dann den anderen Spitzenspielern stellen und verlor dabei den Kontakt zur Spitzengruppe. Ein erfolgreicher Schlussspurt führte dann mit 4.5 Punkten aus den 9 Runden zu einem versöhnlichen Platz 22 in der Abschlusstabelle.

Marcel Baumann startete als 93. und somit auf dem letzten Platz der Setzliste. Für ihn ging es damit nur noch darum, den ein oder anderen halben oder gar ganzen Punkt einzusammeln. Mit 2.5 Punkten aus 8 gespielten Runden und einem spielfreien Punkt war er dabei recht erfolgreich, am Ende war dies der 73. Platz.

Bliebe noch nachzutragen, dass alle drei ihre DWZ-Zahl leicht verbessert haben.

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2019 in Willingen: https://www.deutsche-schachjugend.de/2019/dem/