Norddeutscher Vereinsmeister U14w

Vom 11.09. bis 15.09.2019 fanden dieses Jahr in Kiel die Norddeutschen Vereinsmeisterschaften U14w statt, unsere Mädels sind jetzt mit 14:0 Punkten Norddeutscher Meister!

Norddeutschland im Jugendschach, das sind die Bundesländer Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt.

Wir sind mit Andreea Roncea, Bente Zöllner als Gastspielerin vom Stader SV, Enna Evering und Maja Kube angetreten. Unser Ziel war es, uns für die Teilnahme an der Deutschen Vereinsmeisterschaft U14w zu qualifizieren.

Gestartet sind wir als Nummer Eins der Setzliste und klarer Favorit auf den Turniersieg. Das etwas zähe 3.5:0.5 gegen die Berliner Schachpinguine fühlte sich aus unserer Betreuersicht allerdings nicht so an.

Bereits in der zweiten Runde fanden wir uns in einem Spitzenspiel gegen unsere Flurnachbarn vom SC Borussia Lichtenberg wieder. Es blieb nur wenig Vorbereitungszeit, aber das 3:1 war dann doch recht souverän.

Schwierig wurde dann die dritte Runde gegen die Mädels vom Hamburger SK, die immer besser ins Turnier kamen. Sie setzten uns mächtig unter Druck, und es reichte auf der Zielgeraden zu einem 2.5:1.5. Ein leichter Sieg gegen Hamburger U10 Mädchen wäre etwas anderes gewesen. (Die Betreuer haben uns bereits eine Revanche bei der DVM in Neumünster angekündigt.)

Der Wunsch des Tages, aufgeschnappt vor einer Auslosung zur nächsten Runde „Hoffentlich müssen wir nicht gegen Papenburg spielen.“ , wurde dem Lübecker SV nicht erfüllt.

Das 3:1 gegen den Lübecker SV in der vierten Runde wurde dann eher unserer Rolle gerecht, ebenso das 3:1 gegen den Elmshorner SC in der fünften Runde. Damit war die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft bereits sichergestellt, unser erstes Ziel also erreicht. Enna hat mit dem „M“-Wort dann das Ziel neu justiert.

Die sechste Runde gegen den SK Lehrte zerrte dann an den Betreuernerven, irgendwie saß noch der Landesligakampf der vergangenen Saison und die Landesjugendeinzelmeisterschaft in unseren Köpfen fest. Der SK Lehrte also als Angstgegner, der sich auf uns vorbeitet hatte. Erst spät gewannen wir in der Runde die Oberhand. Mit dem 3:1 allerdings waren wir „durch“ und bereits eine Runde vor Schluß uneinholbar Meister.

Das Abendessen haben wir dann mit unserer Mannschaft im italienischen Restaurant genossen. An unseren Tisch gesellten sich unsere Nachbarn von Borussia Lichtenberg – ich schätze, wir wurden als etwas auffällig wahrgenommen. Auf dem Heimweg zur Jugendherberge turnte dann unsere Mannschaft am Geländer an der Uferpromenade.

In der letzten Runde ging es dann nur noch um die Kür: Kampf um die Brettpreise und für die eigene DWZ-Wertung, die Mädels von der Weißen Dame Berlin mussten es ausbaden. Am Ende des Tages gingen die Preise für das erste Brett (geteilt mit Charlotte Hubert vom HSK) an Andreea, für das zweite Brett an Bente und das dritte Brett an Enna. Maja darf sich über eine bessere DWZ-Zahl freuen, und daran, in den entscheidenden Runden den Mannschaftssieg sichergestellt zu haben.

Ergebnisse und Eindrücke vom Turnier gibt es auf der Homepage der Schleswig-Holsteinschen Schachjugend: https://www.sjsh.de/norddeutsche-vereinsmeisterschaften/

Von links: Bente, Andreea, Maja und Enna